Wir laden Sie ein, die Christus-Kirchengemeinde Schulau auf

den folgenden Seiten näher kennen zu lernen.

 

Pfingsten 2024

Fotos: R.Ott-Filenius

 

Unsere langjährige Pastorin Corinna Haas hat an Pfingsten ihren Abschiedsgottesdienst gehalten und wurde von Propst Thomas Drope von ihren Aufgaben als Gemeindepastorin entpflichtet. Der Wind des Heiligen Geistes wehte durch die Kirche und seine Kraft wird uns weiterhin leiten. Wir sagen Dank für 38 Jahre Seelsorge und ideenreiche Predigten, für fröhliches und gutes Miteinander! Wir wünschen Gottes reichen Segen für die Zukunft und alle neue Entdeckungen im Leben.

 

 

Konfirmation 2024

 

 Foto: R.Ott-Filenius

Ihr seid das Licht der Welt. Matthäus 5,14.

Wir freuten sich mit Luca Brunckhorst, Lisa-Marie Christensen, Jan Fiete Clausen-Hansen, Romeo Födisch, Eline Kleinwort, Liam Lorandt, Sophia Matthiesen, Julian Pick, Leonie Rosenthal, Emily Timm., dass wir ihre Konfirmation gemeinsam feiern konnten. Wir hoffen, dass wir ihnen in der Konfi-Zeit etwas von den Liebe Gottes zu den Menschen und seinem Zuspruch zu jedem einzelnen von ihnen vermitteln konnten. Möge ihr selbst ausgewählter Konfirmationsspruch sie begleiten und ihr Leben unter dem Segen Gottes stehen.

 

 

Bläserkreis - mittenmang

 

Foto: G.Thies

 

Deutscher Evangelischer Posaunentag 2024 auch in Wedel!

Vor zahlreichen Zuhörer erklangen bei einer Standmusik auf dem Rathausplatz Blechblasinstrumente des Bläserkreises unserer Kirchengmeinde  zur Ehre Gottes!

 

 

Ostern 2024

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

Wir grüßen Sie mit dem Ostergruß: "Christ ist erstanden!"  "Er ist wahrhaftig auferstanden - Halleluja!"

Die Predigt zum Ostersonntag können Sie hier lesen!

Die Predigt zum Ostermontag können Sie hier lesen!

 

 

Gründonnerstag

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

In Erinnerung an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeierte, haben wir  unser Feierabendmahl am Gründonnerstag gefeiert. Die von der Gemeinde formulierten Fürbitten bekäftigten wir mit "Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneiget" EG 483.

 

 

Schulgottesdienst

Foto: R.Ott-Filenius

 

Mit alle Kinder der Albert-Schweitzer-Schulau haben wir einen  Gottesdienst zu Ostern gefeiert. Den Altarraum schmückten Bilder der einzelnen Klassen, die sie zum Thema "Neues Leben erstrahlt" im Kunst- und Religionsunterricht gestalten hatten.

 

 

Nacht des Feuers

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

Wir haben uns im Januar über einen Abend der besonderen Art mit Dunkelheit und Licht und der Faszination des Feuers in der Kirche und im Kirchhof gefreut.

Die Kirche im besonderen Licht, dazu Orgelmusik und bliblische Geschichten vom Feuer aus der Bibel. Draußen heiße Getränke, Würstchen und ein Feuerschucker begeisterten die sehr zahlreichen Besucher. Lagerfeuer und Wärmepilz luden zum Verweilen und zu Gesprächen ein.

Hier können Sie das Video von Wedel-TV dazu sehen: https://youtu.be/KJNNYl0mIYE?si=bBW91MbhUGlj1cGp

 

 

Weihnachten 2023

 

Foto: M.Lorandt

 

"Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr, in der Stadt Davids" Lukas 2,10-11

Das 29. Krippenspiel und damit das letzte unter der Leitung von Pastorin Corinna Haas, hat  viel Freude bereitet.  Alle stimmten in den Jubelchor der Engel ein: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens" Lukas 2,14.

Danke für alle kreativen Ideen.

Die Predigt in der Christmette von Pastor Udo Zingelmann können Sie hier lesen!

 

 

Advent 2023

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

Am 1. Advent haben wir in der Familienkirche den Beginn des neuen Kirchenjahres gefeiert. Am heiligen Licht zündeten wir eine weitere Kerze an, als Symbol für das Teilen. Wir stellten uns die Fragen: Geben wir nur etwas an unsere Partnergemeinde in Igumbilo? Sind wir auch bereit von unseren Geschwistern in Tanzania etwas anzunehmen?

Danke allen, die sich für unsere Partnergemeinde in Tanzania interessiert und mit ihrer Spende unterstützt haben!

Propst Thomas Drope überreichte im Rahmen der Familienkirche Gonda Zwiener das Ansgarkreuz für ihr langjähriges ehranamtliches  Engagement  besonders auch für unsere Partnergemeinde in Igumbilo. Herzliche Glückwünsche und weiterhin Gottes Segen.

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

In unserem Digitalen Adventskalender konnte an jedem Tag ein Stern geöffnet werden, um sich auf die Ankunft vorzubereiten.

Hier können Sie noch einmal dabei sein

 

 

Ewigkeitssonntag 2023

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

Im Gottesdienst am Ewigkeitssontag haben wir über unsere wertvolle Lebenszeit nachgedacht und uns an Psalm 90 orientiert. "Lass uns begreifen, welche Zeit wir zum Leben haben - damit wir klug werden und es vernünftig gestalten." Psalm 90,12

Für die Verstorbene aus unserer Kirchengemeinde, die im letzten Kirchenjahr von uns gegangen sind, haben wir ein Licht angezündet. "So schreib ins Buch des Lebens, Herr, ihre Namen ein, und laß sie nicht vergebens dir zugeführet sein." EG 207, Vers 1

 

 

Reformationstag 2023

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

In diesem Jahr konnten wir wieder zahlreihe Gemeindemitglieder zum Liturgischen Lutherschmaus im Gemeindezentrum begrüßen. Katharina Luther hätten unsere deftigen Speisen sicher auch gefallen, denn zu Luthers Zeiten standen dunkles Roggenbrot, Butter, Käse, Schmalz, viel Brei, wenig Weintrauben Schweinefleisch, Wurst, selbst gebrautes (dünnes) Bier und Wein zum Desinfizieren des Wassers auf den Tischen. Pastor Udo Zingelmann las aus  Martin Luthers Tischreden und gab einen Überbick über die Haushaltsführung von Katharina Luther, was zu einigem Staunen führte.

Details hier lesen!

 

 

Erntedank 2023

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

"Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand: der tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich auf und träuft, wenn wir heimgehen, Wuchs und Gedeihen drauf.  Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn, drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm dankt und hofft auf ihn". Nach Matthias Claudius 1783

Wir haben in der zum Erntedankfest geschmückten Kirche Gott DANKE gesagt für seine Schöpfung, für alles, was er uns jeden Tag schenkt und uns bewußt gemacht, dass wir diese Schöpfung erhalten und bewahren.

 

 

Silberne Konfirmation 2023

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

Weil wir in den letzten Jahren nicht so umfangreich feiern konnten, kamen in diesem Jahr die Konfirmationsjahrgänge 1995, 1996, 1997 und 1998 zusammen, um ihr Fest der Silbernen  Konfirmation in der Christuskirche Schulau zu begehen und  zu vertrauten Stätten zurückgekehren. In einem fröhlich, besinnlichen Gottesdienst sprach Pastorin Corinna Haas den Silberkonfirmanden einen persönlichen Segen zu. Beim gemeinsamen Essen mit Eltern, eigenen  Kindern und der Gemeinde auf dem Kirchhof wurden Erinnerungen an gemeinsam verlebte Zeiten wach. Alle freuten sich bei strahlendem Sommerwetter über das Wiedersehen.

 

 

29. Sozialmarkt 2023

 

  Foto: R.Ott-Filenius

 

Mit unserem  Stand auf dem 29. Sozialmarkt am 02. September 2023 waren wir "mitten im Geschehen", also dort wo sich sich Menschen begegnen.  Alle Besucher  unseres Info-Standes - ob klein oder groß - durften das Glücksrad drehen und waren  zu einem Quiz rund um Kirche und Bibel  eingeladen. Bei der richtigen Beantwortung der Frage konnten sich die Quizteilnehmer über ein  "Luther-Bonbon" und ein Segenslos freuen. Für alle war es ein unterhaltsamer Vormittag mit vielfältigen  Gesprächen, die allen viel Freude bereitet haben.

Wenn Sie nicht die Gelegenheit hatten am Quiz  rund um Kirche und Bibel auf dem Sozialmarkt teilzunehmen, hier können Sie es probieren, aber leider keinen Luther-Bonbon und kein Segenslos mehr gewinnen! Aber den Segen erhalten Sie in jedem Gottesdienst zugesprochen!

Was wird Weihnachten gefeiert?

Wieviele Gebote nennt man die „biblischen“?

Welche Konfession hat der Papst?

Wer baute die Arche…. (mit den Tieren)?

Wo wurde Jesus Christus geboren?

Was wird Ostern gefeiert?

Worauf klopfen Abergläubige?

Was gehört nicht zu den 10 Geboten?

Woraus wurde – nach der Bibel – Eva geschaffen?

Wer verführte Eva im Paradies, von der „verbotenen Frucht“ zu essen?

Welches ist die Heilige Schrift der Christen?

Wer bewohnte das Paradies/Garten Eden?

Welche Stadt gilt drei Religionen als heilig?

Was wird Pfingsten gefeiert?

Wer gilt den Christen als Sohn Gottes?

Wer gab dem letzten Tag im Jahr seinen Namen?

Wieviele Kerzen hat der Adventskranz?

Was ist ein Dom?

Antworten in ungeordneter Reihenfolge: Jesu Geburt - Adam und Eva - Bethlehem - Schlange - Auferstehung Jesu - katholisch - Bibel - Jesus Christus - Bischofskirche -  Geburt/Gründung der Kirche - 10 - Holz - Adams Rippe - 4 - Papst Sylvester - nicht schmutzig machen - Jerusalem - Noah.

 

 

Schulanfängergottesdienst 2023

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

Alle neuen Schulkinder durften mit dem goldenen Tuch einen Kreis bilden. Eltern, Großeltern, Paten und alle, die zu ihnen gehörten sagen das Kindersegnungslied "Ich hüll' dich golden ein. Von Gott sollst du gesegnet sein. Von Herzen freu ich mich. Ich freu mich über dich."

 

 

Kinderwoche 2023

 

    Fotos: R.Ott-Filenius

 

In diesem Jahr stand die Schulauer Kinderwoche unter dem Motto "Der Garten Eden". Bei Ausflügen zur Wedeler Streuobstwiese, in die Natur des Autals und in den Wildpark Schwarze Berge haben wir entdeckt, wie sich der "Garten Eden" heute für uns gestaltet.  Allen hat es viel Spaß gemacht, unter diesem Motto die Woche mit Singen, Basteln, Spielen  miteinander zu verbringen.

 

 

Ökumene - Hafenfest 2023

 

Das Hafenfest war in diesem Jahr eine stürmische Angelegenheit!

Aber wir haben uns nicht wegblasen lassen, sosehr auch die Bühne wackelte und die Wolken sich auftürmten,, sondern konnten unseren
ökumenischen Gottesdienst, begleitet von der Band Crossbeats, die Geschichte von Hagar erzählen, die sich in ihrem Unglück plötzlich von Gott gesehen und getragen weiß "Du bist ein Gott, der mich sieht".

 Die Kollekte von 800 Euro kam dem Frauenhaus Wedel zugute.

 

  Foto: C.v.Bar

 

 

Tauffest 2023

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

Willkommen Lilly, Layla und Felix in unserer Gemeinde! Durch eure Taufe gehört ihr jetzt zu Christus! Mit unserem Tauffest im Kirchhof  des Gemeindezentrums haben wir ebenso wie in vielen Gemeinden der Nordkirche und der EKD rund um die Johannistag eure Taufe gefeiert.

 

 

Gemeindefest 50 Jahre + 1

 

2022 haben wir nun  an Trinitatis unser Gemeindefest  zu 50+1 Jahre Kirchweihe Christuskirche Schulau gefeiert. Popular-Kirchenmusikerin Anne Petersen aus Dithmarschen hat uns mit Singen, Klatschen, Moven, Grooven und auch mit dem Lied "Wir wollen aufsteh'n, aufeinander zugeh'n,  voneinander lernen, miteinander umzugeh'n. Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n und uns nicht entfernen, wenn wir etwas nicht verstehen." auf das gesellige Beisammensein eingestimmt.

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

 

Trinitatis 2021 - 50. Kirchweih-Jubiläum

 

      Fotos: R.Ott-Filenius

Gott sei Dank für 50 Jahre Christuskirche Schulau! Mit einem Festgottesdienst im Innenhof unseres Gemeindezentrums haben wir diesen Geburtstag gefeiert. Propst Thomas Drope fragte, in Anlehnung an den Predigttext aus Johannes 3, 1-8 "Wer weiß, wie viele solcher tiefgehenden, nach Sinn und Antwort suchenden Gespräche hier schon des Nachts geführt worden sind?"  Die Predigt lesen Sie hier!

Auf ein fröhliches Gemeindefest  mit vielen Begegnungen mussten wir leider in diesem Jahr verzichten: Daher überrachten wir alle Gottesdienstbesucher mit einer Geburtstagstüte, um unser Geburtstagsvideo "50 Jahre Christuskirche Schulau - lebendig + bunt" mit Kuchen und Kerze, zu Hause zu feiern.  YouTube Link:   https://youtu.be/VAzoUehYgTc

Foto: R.Ott-Filenius

 

 

Ostern 2021

Christus ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden! - Er lebt! - Halleluja!

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

Auf unserem YouTube Kanal  https://youtu.be/JQPL7MfETgA

 

 

Karfreitag 2021

Gott liebt diese Welt

Foto: R.Ott-Filenius

 

Auf unserem YouTube-Kanal

Karfreitagsgedanken vom Wedeler Friedhof  https://youtu.be/KJNNYIOmIYE?si=11jUHjPMtVztzhOI

 

 

Weihnachtsbotschaft 2020 aus der Christuskirche Schulau

 

Foto: R.Ott-Filenius

 

Auf unserem YouTube-Kanal:

Online-Gottesdienst       https://youtu.be/c5wurjjAah0 

Kippenspiel                    https://youtu.be/cIQrKEX6Gz8

Wihnachtsgeschicht op platt     https://youtu.be/EyN_qn9jqTg

Weihnachtsgeschichte der Vikare      https://www.youtube.com/watch?v=qywCe3NmnlA

 

 

Reformationstag - Bibel on tour

Zum Beginn des Jubiläumsjahres "500 Jahre Reformation" überbrachte uns Propst Thomas Drope am Reformationstag die neue übersetzte Luther-Bibel.

In rasanter Fahrt erreichte der Propst den Kirchplatz mit dem "Lastenesel" beladen mit Altar-Bibeln für die Gemeinden...

 

 Foto: Renate Ott-Filenius

 

und übergab die 2,5 kg wiegende Bibel Pastor Udo Zingelmann im Rahmen eines Luther-Schmauses.

 

 Foto: Renate Ott-Filenius

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.