Liederabend - Joachim Duske

Sonntag, 08. Januar 2023, 17:00 Uhr

Foto: J.Duske

Der Tenor Joachim Duske singt ein romantisches Programm, welches einen großen Spannungsbogen hat und wird begleitet von Kirchenmusiker Freimut Stümke an Orgel und Klavier.

Beginnend mit dem Lob Gottes über das Bezeugen von Gottes Macht, Ruhm und Hoheit, die auch in den Beginn der Biblischen Lieder von Antonin Dvořák mündet. Als „Verschnaufpause" für die Zuhörer*innen wird romantische Orgelmusik zu hören sein. Im weiteren Verlauf geht es weiter mit Biblischen Liedern, die die Geborgenheit in Gott beschreiben und gleichzeitig auch eine unbändige Freude über Gott ausstrahlen. Die Zielgerade des Konzertes beginnt mit der Hinwendung zu Gott in persönlicher Not hin zur Gewissheit der Hilfe und der Güte Gottes. Alles mündet in das Vaterunser. Die Zuhörer*innen werden mit dem Nachtgebet von Joseph Gabriel Rheinberger entlassen.

Weitere Komponisten des Abends sind Felix Mendelssohn-Bartholdy, Nicolas Jacques Lemmens und Heinrich von Herzogenberg.

Das Konzert wird etwa eine gute Stunde dauern.

Der Eintritt ist frei, wir bitten am Ausgang um eine Spende für die Kirchenmusik. Herzliche Einladung!

******************************